Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eichengrund

Laternenfest mit Kindern des katholischen Kinderhauses

06.12.2015 - Anna Denk

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, dass die Kinder des katholischen Kinderhauses Dreifaltigkeit aus Simbach am Inn den Bewohnern des Roseniums Haus Eichengrund mit ihren Laternen anlässlich des Martinsfestes einen Besuch abstatten. So zogen sie auch dieses Jahr wieder in den voll besetzten Speisesaal des Hauses ein, wo sie von vielen der Bewohner schon freudig erwartet wurden.

Begleitet wurden die Kinder von den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen Sabine, Daniela und Lara. Im Saal angekommen, nahmen die Kinder zunächst Aufstellung und sangen für die älteren Mitmenschen so beliebte und bekannte Lieder wie „Komm herein“, „ein bisschen so wie Martin“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „leuchte Laterne“.

Die Gruppe aus dem Kinderhaus hatte sogar einen eigenen kleinen „Martin“, gespielt von Sebastian, dabei, der allerdings ob seiner Größe und der beengten Situation im Speisesaal mit seinem Steckenpferd ankam. Ihn begleitete ein Bettler, gespielt von Jonas.

Die beiden symbolisierten kurz die Geschichte des heiligen Martin und erinnerten so an das Wirken dieses Mannes. Besonders beeindruckend für die Bewohner war auch die Tatsache, dass die auftretenden Kinder allesamt noch Vorschulkinder waren.

Gerade solche Beiträge der Jüngsten für ältere Mitmenschen ist für die Bewohner des Roseniums immer etwas Besonderes. Wenn die Kleinen dazu beitragen, dass ältere Menschen viel Freude und Wohlbefinden bereitet. Einige Bewohner hatten sogar Tränen in den Augen.

Für alle Beteiligten gab es anschließend Kinderpunsch und diverse Süßigkeiten. Mit viel Applaus wurden die Kinder aus dem Katholischen Kinderhaus schließlich wieder verabschiedet.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).