Große Brandschutzübung im Rosenium Grubweg
Die Freiwillige Feuerwehr Passau-Grubweg unter der Führung des Kommandanten Hans Winghardt und die Werksfeuerwehr der ZF Passau unter der Leitung von Kommandant Olaf Kurschus trafen sich am vergangenen Samstag zu einer groß angelegten Objektübung im Grubweger Rosenium.
Gemeinsam mit der Heimbelegschaft unter der Leitung von Alexander Hirsch übten die ca. 30 Feuerwehrmänner plus einer Dame für den Ernstfall. Simuliert wurde ein Schmorbrand im Hauswirtschafts- und Reinigungsbereich. Besonders heikel war der „Einsatz“ durch einen zusätzlich angenommenen Gefahrstoffaustritt.
Um Punkt 14.00 Uhr ging im Heim im Passauer Stadtteil Grubweg der Feueralarm los und es dauerte nur wenige Minuten, bis die beiden Feuerwehren vor Ort waren. Die Atemschutzträger der FFW Grubweg und der Werksfeuerwehr der Zahnradfabrik ZF erhielten bei ihrer Ankunft vor dem Heim die Meldung, dass sich noch vier verletzte Personen im Untergeschoß sowie eine Person im strombedingt ausgefallenen Aufzug befinden würden. Mühsam kämpften sich die Wehrmänner mit Schläuchen, Atemschutzgeräten, Äxten und Rettungsdecken durch das Haus, um die dort eingeschlossenen Personen zu retten.
Nach dem Auffinden der Verletzten wurden diese auf den Sammelplatz gebracht, wo sie von den anderen Kräften erstversorgt werden konnten.
Nach Abschluss der Übung erklärte der stellvertretende Kommandant Walter Bammersreiter seinen Kameraden sowie den Rosenium-Mitarbeitern, wie sie sich im Ernstfall im Rosenium zu verhalten hätten und gab zusätzlich eine spezielle Einweisung für die Mitarbeiter, wie eingesperrte Personen aus dem Aufzug befreit werden könnten.
Im Anschluss an die erfolgreiche und lehrreiche Übung ging es zur allgemeinen Lagebesprechung über. Dort ging Kommandant und Übungsleiter Hans Winghardt gemeinsam mit Walter Bammersreiter nochmals die Details der Übung mit den Kameraden der beiden Wehren durch und dankten bei einer gemeinsamen deftigen Brotzeit der Heimleitung, dass sie im Rosenium eine solch wichtige Brandschutzübung durchführen konnten.
Im Rahmen dieses gemütlichen Beisammenseins nutzte Heimleiter Alexander Hirsch im Namen der gesamten Belegschaft des Rosenium Grubweg die Gelegenheit, Hans Winghardt für seinen letzten Übungseinsatz als aktiver Kommandant der FFW Grubweg sowie die stets vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit persönlich zu danken. Für dessen weitere Zukunft wünschte er ihm vor allem Gesundheit und alles Gute.