Erntedankfeier im Rosenium
Mit einem feierlichen Gottesdienst, den Kaplan Tobias Keilhofer als zuständiger Seelsorger des Pfarrverbandes Spiegelau – Riedlhütte in der Hauskapelle zelebrierte, dankten die Bewohner des Rosenium Spiegelau anlässlich des Erntedankfestes Gott für die reichen Gaben nach der gut eingebrachten Ernte im Herbst.
Anfang Oktober steht in den ländlichen und christlich geprägten Gegenden Bayerns und insbesondere auch im Bayerischen Wald das Erntedankfest als fester Termin im Kalender. Damit soll in Dankbarkeit an den Ertrag in der Landwirtschaft und in den Gärten erinnert werden. Der Geistliche betonte dabei, dass jeder auch daran denken sollte, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen und dass jeder dazu aufgerufen sei, verantwortungsvoll mit der Schöpfung umzugehen, damit auch nachfolgende Generationen noch existieren können.
Die Betreuungskräfte im Rosenium hatten im Vorfeld den Altar entsprechend mit Gaben geschmückt, die Kaplan Keilhofer im Rahmen der Andacht weihte. Zudem konnten die Bewohner kräftig mitsingen und waren mit Begeisterung und auch Dankbarkeit dabei.