Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Schönberg

Erntedank im Rosenium Schönberg gefeiert

27.10.2015 - Margarete Gammertshofer

Wie auch in den christlichen Pfarreien selbst, fand auch im Rosenium Schönberg eine Erntedankfeier in Verbindung mit einem Gottesdienst statt. Pfarrvikar Antonin weihte im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes den eigens dafür hergerichteten Korb mit den Erntegaben.

Für viele Bewohner des Roseniums, die zum größten Teil aus der ländlich geprägten Umgebung stammen, hat die Feier des Erntedankfestes noch eine große Bedeutung, brachten sie doch damit früher, als sie selbst noch Wälder, Felder und Gärten bestellten ihren Dank darüber zum Ausdruck, dass die Ernte gut und sicher eingefahren werden konnte und nicht Unwetter, Dürre oder Schädlinge die Existenzgrundlage vernichtet hatten.

So war es für die Bewohner des Roseniums Schönberg selbstverständlich, dass sie den Gottesdienst mit Pfarrvikar Antonin kräftig mitfeierten und gestalteten.

Neben dieser kirchlichen Feier gab es für die Bewohner in dem schönen Haus über den Dächern von Schönberg auch eine „weltliche“ Feier, bei der es richtig lustig zuging.

Bei Weinschorle, Käsespießchen und verschiedenen Knabbereien ließen es sich die Bewohner im entsprechend dekorierten Speisesaal gut gehen.

Für die richtige Stimmung im gut besuchten Saal sorgte Philipp Fredl, der in der Nachbarschaft von Heimleiter Wolfgang Baumgardt wohnt und gerne für die Unterhaltung der Bewohner sorgte. Er überzeugte dabei die vielen Bewohner nicht nur mit seinem großen Können, sondern auch mit seiner sympathischen Art, die die älteren Leute sehr zu schätzen wissen.

So war es nicht verwunderlich, dass der Nachmittag so schnell verging und das gesamte Erntedankfest noch tagelang für Gesprächsstoff im Rosenium Schönberg sorgte.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).