Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Jahresausflug des Roseniums ging zum Zoo nach Straubing

27.10.2015 - Edeltraud Graf

Wie bereits im letzten Jahr, unternahmen die Betreuungskräfte des Roseniums Perlesreut auch heuer wieder einen größeren Ausflug mit den Bewohnern. Als Ziel wurde der Tierpark in Straubing ausgewählt. Auch wenn der Wetterbericht genau für den geplante Ausflugstag nicht das beste Wetter vorhergesagt hatte, ließen sich die Fachkräfte nicht beirren und machten sich mit einem ganzen Bus voller erwartungsfroher Bewohner auf den Weg in die Gäubodenmetropole. Schon auf der Hinfahrt zeigten die Bewohner viel Interesse an der schönen und abwechslungsreichen Landschaft entlang der Strecke und es herrschte gute Stimmung im Bus.

Letztlich meinte es sogar der Wettergott noch gut mit den Ausflüglern und schickte ein paar Sonnenstrahlen zum Start des Rundgangs durch den Zoo.

Gleich hinter den Eingangstoren erwarteten Meerschweinchen die Besucher. Vorbei ging es am Exotarium, einem Terrarium mit Schlangen, Echsen und Krokodilen. Es folgten die großen Volieren mit den riesig großen Geiern. Besonders beeindruckt waren alle von den Uhus, sind diese nachtaktiven Greifvögel in der freien Natur kaum zu sehen. Der weitere Weg führte vorbei an den Braunbären und dem Gehege mit Wisent und Damhirschen. Weiter bekamen die Bewohner Zwergesel und Zackelschafe zu sehen. In der Afrika-Anlage des Straubinger Tierparks grasen Zebras neben Watussi-Rindern und Strauße laufen umher.

Nachdem alle Besucher die Alpakas bestaunt hatten, war zunächst einmal Pause angesagt. Am gemütlichen Kiosk machten alle Rast und genossen eine Currywurst mit Pommes und dazu ein erfrischendes Getränk.

Auch der danach einsetzende Regen konnte die Gruppe aus dem Rosenium nicht davon abhalten, den Rundgang fortzusetzen. Die Bewohner wurden kurzerhand mit "Regenponchos" wetterfest gemacht und weiter ging es. Besonders beeindruckt waren die Bewohner in der Folge von den Tigern und Löwen. Zur großen Freude der älteren Leute ließen sich auch die Schimpansen im Freien sehen und tobten in ihrer Anlage herum.

Etwas müde aber voller schöner Eindrücke trat die Gruppe schließlich die Heimreise an und erreichte das Rosenium Perlesreut rechtzeitig zum Abendessen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).