Goaßlschnalzer beeindruckt Bewohner
Bei herrlichem Sommerwetter und angenehm warmen Temperaturen feierten die Bewohner des Roseniums Spiegelau zusammen mit ihren Angehörigen und den Betreuungskräften des Hauses das alljährliche Sommerfest. Schon am frühen Nachmittag ging es los und die Bewohner mit ihren Angehörigen versammelten sich im eigens aufgebauten Zelt.
Die selbstgemachten Käse –und Fruchtspieße, das Bier und die Himbeer-Weißbierbowle entwickelten sich schnell zu einem Renner und schmeckten allen besonders gut. Auf die Begrüßung der Heimleiterin Annette Reimeier folgte ein bemerkenswerter Auftritt der Kindertanzgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins aus Schönberg. Unter der Leitung von Martina Fischer zeigten die Nachwuchstänzer ihr Können, das sie sich bei regelmäßigen Tanztrainingsstunden bereits angeeignet hatten und sie ernteten dafür kräftigen Applaus.
Besonders zum Staunen brachte nicht nur die Bewohner, sondern auch deren Angehörige, aber auch viele der Betreuungskräfte der im Anschluss auftretende Goaßlschnalzer, der es kräftig „Schnalzen“ ließ und mit dieser Kunst beeindruckte.
Der eigens aufgebaute Heimbasar bei dem die extra eingekochte Marmelade und die selbst produzierten Filzschmetterlinge verkauft wurden, war sehr gut besucht.
Als weiterer Höhepunkt wartete auf die Bewohner und die Gäste der zum Abendessen kreierte und liebevoll angerichtete Brotzeitteller. Der enthielt so deftige Leckereien wie Glaslfleisch, Sülze, Wurst, Kartoffelkäse, Presssack, einen Mozzarella-Tomatenspieß und einen Cabanossi-Spieß. Dazu gab es entsprechendes Partygebäck. Alles war von den „Küchenmädel´s“ selbst zubereitet und angerichtet worden. Es schmeckte allen so vorzüglich, dass buchstäblich kein Krümel auf den Tellern zurückblieb. Dazu wurde selbstverständlich noch mit Bier oder Bowle das ein oder andere Mal angestoßen, bis auch hier die Vorräte nahezu aufgebraucht waren.