Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Spiegelau

Beerenliebe frisch gekocht

28.09.2015 - Sandra Strohmeier

Das Beschäftigungsteam im Rosenium Spiegelau hatte die Idee, die zahlreich vorhandenen, leckeren Früchte für die Bewohner zu einem längeren Genuss werden zu lassen. So nutzten sie zusammen mit einigen Bewohnern einen wunderschönen Morgen dazu, Marmelade einzukochen.

Nach den Vorlieben befragt, entschieden sich die Bewohner des Roseniums für die Sorten „Exotischer Obstgarten“ und „Beerenliebe“. Während für die erste Marmelade noch verschiedene Obstsorten beschafft wurden, kamen in den großen Einkochtopf für die zweite hauptsächlich einheimische Beeren.

Mit großer Begeisterung und dem entsprechenden Elan waren alle Beteiligten bei der Sache und es wurde fleißig geschnipselt, gerührt und abgefüllt. Neben diesen Tätigkeiten, die allen sichtlich Spaß bereiteten, blieb genügend Zeit, sich darüber zu unterhalten, wie jeder selbst früher Marmelade eingekocht hatte und so manches Missgeschick und so manche Begebenheit wurde so wieder in Erinnerung gerufen. So war die Stimmung auch prächtig und es wurde neben der Arbeit viel gelacht.

Die Bewohnerin Frau P. meinte sogar zufrieden: “Es ist schön wieder einmal Marmelade zu machen, wie ich es jedes Jahr zu Hause gemacht habe.“ Auch das Ergebnis des Vormittags konnte sich sehen lassen, insgesamt 30 Gläser Marmelade standen schließlich fertig auf dem Tisch. Am nächsten Tag wurden die Gläser in einer weiteren Bastelstunde mit farbenfrohen Schmetterlingen und passenden Sprüchen verziert. Angespornt von dem Erreichten waren die Bewohner gar nicht mehr zu stoppen und kamen schließlich auf die Idee auch noch Filzschmetterlinge zu basteln, was gleich in die Tat umgesetzt wurde.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).