„Haus Eichengrund“ veranstaltet Sommerfest
Schon einige Wochen vor dem geplanten Sommerfest waren Bewohner und Mitarbeiter mit den Vorbereitungen beschäftigt. So galt es insbesondere, die Lose für die große Tombola zu gestalten und die Sachspenden entsprechend zu nummerieren. Um einen Bezug zum Namen des Hauses herzustellen, wurden für die Dekoration der Tische eigens kleine Eichenableger eingetopft.
Am Tag des Sommerfestes konnte Frau Kaiser zahlreiche Gäste und Bewohner im Garten des Hauses Eichengrund begrüßen. Sie übernahm gleichzeitig die Aufgabe, durch das Programm zu führen.
Die Heimleitung vertrat an diesem Tag die stellvertretende Leiterin der Einrichtung, Frau Ammer. Im Rahmen des Sommerfestes hatten die Angehörigen der Bewohner die Gelegenheit, die neue Pflegedienstleiterin Maria Wolf, sowie die neue Mitarbeiterin im Bereich der Pflege, Jirina Malcherova kennenzulernen. Sie stellten sich vor und richteten selbst einige nette Worte an alle Anwesenden.
Der im vergangenen Jahr neugewählte Bürgermeister Klaus Schmid war erstmals im Rosenium XII, „Haus Eichengrund“ zu Gast. Er wurde von seiner Gattin begleitet, die gleich die Aufgabe übernahm, über das Sommerfest für die PNP zu berichten. Auch die Seniorenbeauftragte Gerti Stinglhammer ließ es sich nicht nehmen, erstmals das Sommerfest zu besuchen.
Die musikalische Einleitung erfolgte durch den Haus-Eichengrund-Chor unter der Leitung der Alltagsbetreuerin Anna Denk, die mit den Bewohnern das Begrüßungslied eingeübt hatte. Die musikalische Gestaltung für das anschließende Fest übernahm wie jedes Jahr unser Musiker Sigi Strohhammer. Besonders begeistert von dessen Darbietungen war die Bewohnerin Frieda, die gleich selbst fröhlich mitsang.
Darüber hinaus erfreuten die Kinder des Kinderhauses Dreifaltigkeit die Bewohner und Gäste mit Gesang und Tanzeinlagen. Die musikalische Darbietung von Herrn Dr. Max Peh und dessen Tochter Theresa kam beim interessiert lauschenden Publikum gut an.
Mit modernen Tänzen erfreute die Gruppe Diamond Kids. Die Tanzgruppe der AWO unter der Leitung von Renate Schütz führte auch heuer wieder einige ihrer schön anzuschauenden Tänze vor.
Eine besondere Augenweide war neben den zahlreichen Darbietungen natürlich auch alles, was für den Gaumen vorbereitet war. An der reich bestückten Kuchentheke bildete sich bald eine Schlange, da sich so mancher nur schwer entscheiden konnte. Die beiden jungen Damen Julia und Theresa fungierten als Losverkäuferinnen und brachten alle Lose an den Mann bzw. die Frau. Anschließend übernahmen sie auch gleich noch die Aufgabe, die schönen Gewinne an die Losbesitzer zu verteilen, die allesamt freudig ihren persönlichen Haupttreffer mit nach Hause nahmen.
Gäste und Bewohner waren sich zum Abschluss des Nachmittages einig, dass das Fest als willkommene Abwechslung wieder sehr gelungen war.