Voll ins Schwarze
Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Rosenium Schönberg das alljährliche Sommerfest veranstalten, auf das sich viele Bewohner schon wieder längere Zeit gefreut hatten.
Das Fest begann am Nachmittag gemütlich mit Kaffee und Kuchen. Dazu hatte Betreuungsassistentin Erika unter tatkräftiger Mithilfe einiger Bewohner "Schneebälle" hergestellt, die ob der Temperaturen allerdings nicht wirklich für Abkühlung sorgten. Es bestand aber auch nicht die Gefahr, dass sie langsam dahinschmolzen, denn das Gebäck war sehr begehrt und schnell weg. Außerdem gab es "Weißbierkrapferl", eine Spezialität der Betreuungskraft Anna, die dem frischen Bier vom Fass durchaus Konkurrenz machten ...
Nach dieser Stärkung tauchte plötzlich Robin Hood im Garten des Roseniums Schönberg auf. Die so verkleidete Betreuungskraft Willi sorgte für eine sportliche Herausforderung der etwas anderen Art. Er hatte Pfeil und Bogen dabei, gab eine kurze Einführung und animierte anschließend alle Anwesenden dazu, auf ein Ziel zu schießen. Gerade Pfeil und Bogen erfordern ein hohes Maß an Konzentration und eine ruhige Hand.
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Schönberg, Martin Pichler, der es sich nicht nehmen ließ, das Sommerfest des Roseniums zu besuchen, forderte den ebenfalls anwesenden Pfarrer Michael Bauer zu einem nicht ganz ernst gemeinten Duell heraus. Beide waren voll bei der Sache und die von ihnen abgeschossenen Pfeile gingen ( fast ) alle ins Schwarze ...
Heimleiter Wolfgang Baumgardt versuchte ebenso sein Glück wie einige der Angehörigen. Natürlich waren auch Bewohner aufgefordert einmal, bzw. nach langer Zeit einmal wieder mit Pfeil und Bogen zu hantieren. Auch dabei war durchaus festzustellen, dass der eine oder andere durchaus noch zielsicher ist. Alle hatten jedenfalls viel Spaß dabei.
Den ganzen Nachmittag über spielte die Gruppe "Böhmwind" auf. Die volkstümliche Musik aus dem Bayerwald und die zudem vorgetragenen böhmischen Melodien luden Bewohner und Gäste gleichermaßen zum Mitsingen und Schunkeln ein.
Für das leibliche Wohl am Abend gab es verschiedene Spezialitäten vom Grill für Bewohner und Gäste. Nach getaner Arbeit ließ anschließend auch das Personal des Rosenium Schönberg mit Anhang den Tag gemütlich ausklingen.