Zum Grillfest in der Sozialpflegeschule Grafenau
Einmal pro Monat kommen Schüler und Schülerinnen der Sozialpflegeschule der „Altenpflegeakademie Bayerischer Wald“ aus Grafenau zum Praxisbesuch in das Rosenium nach Schönberg. Die so gewonnene Praxiserfahrung mit den Bewohnern und das Kennenlernen des Altenheimbetriebes in der Realität ist für die jungen Menschen eine wichtige Erfahrung, da einige von ihnen so den Weg zur Alten- bzw. Krankenpflege finden. Daneben sind die Praktikanten auch in Behinderteneinrichtungen im näheren Umkreis eingesetzt.
Zum Ende des Praktikumsjahres werden die Bewohner und Bewohnerinnen der Altenheime sowie der Behinderteneinrichtungen zu einem großen Grillfest an den Sitz der Schule nach Grafenau eingeladen, worauf sie sich schon immer recht freuen.
Nach ausgiebigem Schlemmen vom Salatbüffet, das von den Schülerinnen und Schülern selbst vorbereitet worden war und den Spezialitäten vom Grill an den sich unter anderem auch die Schulleiterin Christine Brunner stellte, wartete ein buntes Programm auf die Bewohner aus dem Rosenium.
Beim Sitztanz, bei dem insbesondere Koordination gefordert ist bzw. gefördert wird, wurden die Gäste vom Fachlehrer Roland Ober tatkräftig motiviert, sich aktiv zu beteiligen.
Auch die Seniorenbeauftragte der Stadt Grafenau, Anna Mitterdorfer war dabei und ließ sich nicht zweimal bitten, mitzumachen. Im Anschluss folgten verschiedene Schunkellieder, intoniert vom Religionslehrer Wolfgang Reif und begleitet von Schülerinnen mit ihrer Harmonie.
Bei der Heimfahrt waren sich alle einig darüber, dass das Fest wieder sehr gelungen war. Die Bewohner des Roseniums Schönberg freuen sich jedenfalls schon wieder auf den Beginn des neuen Schuljahrs und die neuen Praktikanten, die dann wieder den Alltag im Rosenium kennenlernen werden.