Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Ausflug in den Kurpark Grafenau

23.08.2015 - Margareta Gammertshofer

Zum Schuljahresende der „Altenpflegeakademie Bayerischer Wald“, an der viele Fachkräfte der Rosenium – Häuser ausgebildet werden, nutzte das nahegelegene Rosenium Schönberg, in dem einige der Schüler ein Praktikum absolviert hatten, noch einmal die Gelegenheit, zusammen mit den Schülern und einigen Lehrkräften der Sozialpflegeschule der Altenpflegeakademie Grafenau einen Ausflug zu unternehmen. Ziel war der Kurpark in der Bärenstadt Grafenau.

Der mitten in der Stadt gelegene Park ist ideal auch für ältere Menschen. An den gepflegten Spazierwegen rund um den zentral im Park gelegenen Kurparksee stehen viele Ruhebänke bereit, die für eine kurze Rast genutzt werden können, aber auch zu einem längeren Verweilen einladen.

Nach einem Rundgang durch den Park, vorbei an der Kneippanlage, einer Brotzeit am Steinbrunnen und dem Probieren einiger Fitnessgeräte für Erwachsene, ging es zum Stadtplatz von Grafenau, wo sich alle mit einem Eis aus der italienischen Eisdiele belohnten.

Großes Hallo lösten die beiden Störche aus, die auf dem Dach der Nationalparkverwaltung ihr Nest haben und zufällig herangeflogen kamen und sich auf einem Dachfirst majestätisch niederließen.

Ein Ausflug dieser Art macht Schülern, Lehrern und natürlich den Bewohnern gleichermaßen Spaß und bildet für die angehenden Pflegekräfte eine sehr gute Praxiserfahrung. Außerdem können bei solchen Aktivitäten die persönlichen Kontakte intensiv gepflegt werden. Abschließend wünschten die Senioren „ihren“ Nachwuchskräften schöne Ferien und alles Gute für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).