Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Mitarbeiterin der Heimaufsicht verabschiedet sich

06.07.2015 - Gunther Zettl

Vor zwanzig Jahren wurde das erste von inzwischen 15 Häusern der Rosenium GmbH gebaut und eröffnet. Fast genau diesen gesamten langen Zeitraum über hat Anita Maier als verantwortliche Mitarbeiterin der Heimaufsicht in der Sozialverwaltung des Landratsamtes Freyung – Grafenau den Betrieb der Häuser begleitet und betreut.

Die Heimaufsicht – offiziell die Fachstelle Pflege – und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht ( FQA ) – ist nach dem Bayerischen Pflege – und Wohnqualitätsgesetz für die Beratung in Heimangelegenheiten und die Überwachung der Alten – und Pflegeheime sowie Einrichtungen für volljährige Menschen mit Behinderungen zuständig.

Die Behörde soll sicherstellen, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht wird, nicht nur in einer ambulant betreuten Wohnform, sondern insbesondere auch in einer stationären Einrichtung ein Leben nach ihren Vorstellungen und Wünschen führen zu können.

Diese Aufgabe hat Anita Maier 19 Jahre hinweg ausübt und war dabei natürlich auch oft in den Einrichtungen der Rosenium GmbH zu Gast. Ihren Besuch anlässlich der kirchlichen Weihe des Roseniums in St. Oswald nutzte Geschäftsführer Dr. Siegfried Schmidbauer, um ihr für die stets konstruktive und gedeihliche Zusammenarbeit zu danken und ihr für die Zeit nach ihrem Berufsleben alles Gute zu wünschen.

„Die Türen der Rosenium – Häuser stehen ihnen jederzeit offen und wir würden uns freuen, Sie auch einmal zu einem gemütlichen Gespräch ohne offiziellen Charakter begrüßen zu dürfen“, lud Dr. Schmidbauer die baldige Pensionärin ein, die mit Ablauf des Monats Juli in den Ruhestand treten wird.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).