Einkochzeit
Im Garten vor dem Rosenium Schönberg reifen im Laufe des Sommers die verschiedensten Früchte, wie Himbeeren, Jostabeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren. Diese sind nicht nur für die Vögel verlockend, die sich die eine oder andere Beere holen, sondern besonders auch für die Bewohner des Roseniums. Viele davon kontrollieren die Sträucher so lange, bis sie feststellen können, dass die Früchte reif genug sind, um geerntet zu werden.
Als erstes konnten dieses Jahr viele Himbeeren unter aktiver Mithilfe einiger Bewohner gleich zu Marmelade verarbeitet werden.
Auch ein großer Holunderstrauch ziert den großen Garten des Roseniums, Aus dessen Blüten wurden zunächst köstliche Holunderschöberl hergestellt. Aber auch Holundersirup gibt es und aus den reifen Beeren wird schließlich noch der begehrte Holunderlikör hergestellt.
Betreuerin Erika hatte sich hauptsächlich Bewohnerinnen zur Mithilfe herangezogen und mit großem Eifer und viel Spaß wurde fleißig gewerkelt.
Erinnerungen wurden wach, Rezepte, Tipps und Tricks ausgetauscht und natürlich wurde auch ausgiebig mit großem Genuss probiert.