Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Rosenium an Bord des Kristallschiffs

03.07.2015 - Andrea Hien – Krieger

Wie bestellt konnten mehrere Bewohner des Roseniums Perlesreut bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug in die Dreiflüssestadt Passau unternehmen. Dort machte die kleine, fröhliche Reisegruppe erst einmal Rast und beobachtete das Treiben am Donaukai, ehe es für die Bewohner mitsamt den Begleitpersonen hieß: „Schiff ahoi!“ und alle an Bord des wunderbar in der Sonne glitzernden Kristallschiffs gingen. Nach dem Kommando „Leinen los!“ legte das fast 80 Meter lange Schiff ab und bewegte sich langsam die Donau abwärts Richtung Österreich.

Um sich etwas abzukühlen genossen die Teilnehmer an der Fahrt zunächst einmal einen großen Eisbecher. Die Riesenportion war zwar kaum zu bezwingen, aber allen schmeckte es sichtlich. Die Fahrt ging etwa eine Stunde lang, ehe das große Schiff beidrehte und sich mit der Kraft der etwa 1.000 PS starken Motoren wieder gegen den Strom flussaufwärts bewegte.

Das Kristallschiff legte in Kasten, einem uralten, direkt an der Donau gelegenen Mautdorf an, über dem die um 1100 erbaute Burg Vichtenstein thront, die der Gemeinde ihren Namen gab. Sehenswert ist in Kasten auch die 800 Jahre alte Filialkirche, die dem heiligen Jakob geweiht ist. Die Reiseteilnehmer hatten Gelegenheit zollfrei einzukaufen, wobei es sogar – wen wundert es auf dem Kristallschiff – echte Swarowski Kristallsteine zu kaufen gab.

Das Schiff setzte seine Fahrt fort und erreichte nach einem kurzen Anlegestopp in Obernzell wieder seine Liegeposition in Passau. Beeindruckt von den schönen Landschaften entlang der Donau und dem Blick auf Passau bei der Rückfahrt machten sich die Bewohner des Roseniums wieder auf den Heimweg nach Perlesreut.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).