Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Tiefenbach

Alle Jahre wieder

20.12.2014 - Dunja Maday

Dem 18. Dezember fieberten alle Bewohner des Roseniums Tiefenbach heuer besonders entgegen, stand doch an diesen Tag die stimmungsvolle Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Auch gern gesehene Gäste wie Tiefenbachs 2. Bürgermeister Christian Fürst, Pfarrer Georg Duschl, einige Angehörige von Bewohnern und auch der ehrenamtliche Besuchsdienst waren zugegen, weshalb aus Platzgründen dieses mal nicht nur im Speisesaal selbst, sondern auch gleichzeitig auf den Stationen gefeiert wurde.

Die zu einem Großteil von den Bewohnern und der Betreuungsfachkraft Gabi Silbereisen selbstgebastelte Weihnachtsdekoration fand bei Allen großen Anklang und tauchte das ganze Rosenium in ein festliches Ambiente.

Bei selbst gebackenen Plätzchen und Glühwein wurde ließen die Bewohner zusammen mit ihren Gästen das fast abgelaufene Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren, wobei so manch lustige Anekdote erzählt werden konnte.

Natürlich durften bei der Weihnachtsfeier einige passende Ansprachen nicht fehlen.

Den Anfang machte Heimleiter Wolfgang Baumgart, der sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die sehr gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen bedankte und insbesondere den Bewohnern viel Gesundheit und Zufriedenheit für das neue Jahr wünschte.

Auch Tiefenbachs 2. Bürgermeister Christian Fürst und Pfarrer Georg Duschl bedankten sich herzlich für die Einladung und würdigten in ihren kurzen Reden nicht nur die Arbeit und Mühe des Personals, die zum Gelingen eines solchen Festes gehören würden, sondern darüber hinaus auch die Tätigkeiten das gesamte Jahr über. Ein extra Lob hatten beide für den ehrenamtlichen Besuchsdienst und den Heimbeirat, der sich immer hilfsbereit und tatkräftig für die Belange der Bewohner einsetzen würde. „Wir können uns da nur anschließen und ein herzliches vergelt‘s Gott sagen“, betonten beide gleichermaßen.

Die Abschlussrednerin, Ursula Sarsowski, vom ehrenamtlichen Besuchsdienst konnte sich den Worten ihrer Vorredner insoweit anschließen.

Besonders herausragend war dieses Mal die musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier im Rosenium Tiefenbach.

Die diplomierte Klavierlehrerin und Pianistin Swetlana Andresen und ihre 10-jährige Tochter Ina Sophie an der Konzertvioline, die trotz ihrer jungen Jahre schon Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ war, spielten verschiedene klassische Stücke, darunter „Liebesträume“ von Franz Liszt oder mehrere Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart. Neben diesen klassischen Werken präsentierten beide Künstlerinnen bekannte Weihnachtslieder wie „O du fröhliche“, aber auch modernere Stücke wie etwa die Filmmelodie aus „Schindlers Liste“.

Gebannt lauschten alle Bewohner und auch die anderen Gäste diesen Klängen und äußerten sich anschließend sehr positiv über die anspruchsvolle musikalische Unterhaltung.

Aber auch die festliche Stimmung auf den Stationen kam nicht zu kurz. Das Pflegepersonal kümmerte sich liebevoll um die Bewohner und Altenpflegerin Petra Meier sorgte für die passende weihnachtliche musikalische Begleitung am Keyboard.

Abgerundet wurde die Weihnachtsfeier mit einem sehr leckerem Abendessen und einer Nachspeise.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).