Es liegt was in der Luft …
… ein ganz besonderer Duft, der liegt heut in der Luft.
Herrliche Düfte von Lavendelblüten und Rosenblättern ziehen durch die gute Stube in unserem Rosenberger Gut, wenn die Türe des antiken Schrankes geöffnet wird.
Voller Stolz präsentieren derzeit die Bewohner ihren Besuchern die Ausstellung von kleinen Geschenkartikeln, die sie selbst hergestellt haben.
Es ist das Ergebnis der Themenwoche im September, die der neu erstellte Betreuungsplan im Rosenium X vorgibt, das es zu bestaunen gilt. Für den Monat September stand das Thema „Kräuterwoche“ an und wurde mit großem, körperlichem Einsatz abgehandelt.
Bereits in der Küche wurde getreu diesem Motto jeden Tag ein spezifisches Gericht, wie zum Beispiel Kräuterschnitzel mit Rosmarinkartoffeln oder Kräuterpfannkuchen mit pürierten Früchten aus dem eigenem Garten angeboten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und die Früchte der aufwendigen Gartenarbeit während des Sommers konnten nunmehr geerntet und verarbeitet werden.
Saftige, goldgelbe Äpfel wurden eingeweckt und junge Tannenzweige dürfen ihr Dasein nunmehr in der Nachbarschaft von frischen Kräutern, gemeinsam eingelegt im Glas verbringen.
Bereits seit mehreren Tagen wurden zielstrebig geeignete Utensilien gesammelt und entsprechende Behältnisse requiriert. So wurde auch jeder Tag, an dem die Sonne schien genutzt, um Rosenblüten und andere Blütenblätter zu trocknen.
Mit eifrigen Händen machten sich unsere Bewohnerinnen Frau Krenn, Frau Soukop und Frau Kreuz daran, Lavendelblüten akribisch zu sortieren und in ihre Einzelteile zu zerlegen. Dabei wurde natürlich viel von vergangenen Tagen erzählt, in denen das Haltbarmachen von Obst und Gemüse eine Voraussetzung war, im Winter den Speiseplan aufzuwerten.
Ein wunderschön buntes Gemisch aller Zutaten wurde anschließend zu duftendem Badesalz aufbereitet, das an kalten Tagen die Seele in einer warmen Wanne verwöhnen soll. Mit unendlicher Geduld füllte Frau Soukop Glas um Glas an, damit ein möglichst großer Vorrat angelegt werden kann, von dem alle Bewohner profitieren.
Unter der Anleitung unserer Betreuungskraft Ulrike Wagner wurden die hübschen Gefäße von vielen fleißigen Helferinnen noch mit bunten Bändern verziert. Eine Hand unterstützte die Andere, bis man zufrieden mit dem Ergebnis war. Schließlich soll ja auch dem Auge etwas geboten werden.
An einem weiteren Tag der Themenwoche wurden unter der sachkundigen Anleitung von Daniela Rudolfi kleine Badepralinen produziert und Duftsäckchen liebevoll angefüllt.
Am Ende der Aktionen bestaunten alle das Ergebnis, das nun hübsch arrangiert im Glasschrank zu bewundern ist. Und auch die Herren im Rosenberger Gut betreten die gute Stube und merken zuweilen spitzbübisch an: „ … ein ganz besonderer Duft, der liegt jetzt in der Luft“.