Advent – die „staade Zeit“
Mit diesem Artikel laden wir Sie ein, sich in Form von Spontanaufnahmen einen kleinen Eindruck über die Stimmung während der Adventszeit in unserem Haus zu verschaffen.
Unsere stets emsige Erna Kandlbinder schmückte mit viel Liebe und Akribie ihren Lieblingsplatz bei der Eingangstür, um jeden Besucher in weihnachtlichem Ambiente empfangen zu können.
Feste soll man Feiern, wie sie fallen…
Unsere Vertreterin der Bewohner, Frau Hildegard Meier, konnte am 24. November Ihren 80. Geburtstag feiern und freut sich nun wohlgemut auf ein neues Jahrzehnt ihres Lebens. Am ersten Adventssonntag waren alle Bewohner zu einer gemütlichen Sitzweil eingeladen und durften mithelfen, die zahlreichen Kalorien, die unsere Köchin Simone Bernecker in der liebevoll geschmückten Torte versteckt hatte, mit großem Genuss zu vertilgen.
Heut ist Nikolausabend da…
Trotz dichtem Schneegestöber unter dem Dreisessel fand sich auch in Lackenhäuser der Nikolaus ein. Er besuchte alle Bewohner im ganzen Haus und verteilte seine mitgebrachten Gaben unter lobenden Kommentaren auch an Erna Kandlbinder und Stefanie Koblbauer, die sich sofort sehr erfreut dem Auspacken der mitgebrachten „Wundertüten“ widmeten.
Sein Begleitschutz, der gar nicht böse „Krampus“ belehrte zwar mit erhobenem Zeigefinger unseren Herrn Johann Promberger über die Folgen seines mächtigen Zigarettenkonsums; doch dies tat der Sympathie beiderseits, wie man sieht, keinerlei Abbruch.
Sind so viele Hände …
Die engagierten, ehrenamtlichen Mitglieder des Frauenbundes in Wollaberg nahmen sich trotz des allgemeinen vorweihnachtlichen Trubels, die Zeit unser Haus zu besuchen. Mit besinnlichen Gedichten und stimmungsvoller Musik stimmten sie unsere Bewohner auf Weihnachten ein, und ließen in Gesprächen die Erinnerungen an früher aufleben.
Vielen herzlichen Dank dafür!
In der Weihnachtsbäckerei …
Unsere Bewohnerinnen Hedwig Schaal und Angela Kreuz formten unter der sachkundigen Anleitung von Hildegard Meier und mit diversen Diskussionen gekonnt köstliche Vanillekipferl, deren Duft während des Backens anregend durch das ganze Haus zog.
Zeit der Ruhe und Besinnung …
Der Pfarrer Herr Wolfgang Hann von Weyhern aus der Kirchengemeinde St. Raymund unseres Nachbarortes Breitenberg zelebrierte mit einfühlsamen Worten einen adventlichen Gottesdienst. Dieser wurde, wie so oft, durch unsere Mitarbeiterin, Rebekka Scholz mit ihren Künsten auf der Gitarre begleitet, wobei sie die Bewohner zum Mitsingen animierte.
Kein Wunschzettel an das Christkind, aber Geben ist seliger denn Nehmen …
Unsere Bewohnerin Inge Kremsreiter strickte für ihren „Kollegen“ Herrn Kregel einen Schal und warnte jeden, der vorbeikam und sie beobachtete: „Pssst- ein Geheimnis! Der wird am heiligen Abend als Überraschungsgeschenk für den Edi unter dem Christbaum liegen."
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Haus.
Wir wünschen Ihnen ein schönes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.
Sie sind herzlich eingeladen, auch in 2013 unsere Seite zu besuchen und an unserem Leben im Rosenium „Rosenberger Gut“ in Lackenhäuser teilzunehmen.