…fast wie in Paris…
Im Rosenium Jandelsbrunn konnte man in den letzten Julitagen sehen, dass man für sportliche Ertüchtigung nicht nach Paris reisen muss. Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten wir eine eigene kleine Sommerolympiade organisiert und der Eifer um gute Ergebnisse war unseren alten Menschen fast genau so wichtig wie den Olympioniken in der französischen Hauptstadt. Da ging es beim Dosenschießen, Zielwurf oder Kegeln „um alles“. Und wer nicht aktiv daran teilnehmen konnte, schaute zu oder feuerte die Mitbewohner unter Einsatz von kleinen lärmmachenden Gegenständen an. Leider war der Rollator- Wettlauf aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, aber unter Gelächter stellten wir fest, dass jetzt schließlich wieder vier Jahre zum Trainieren genutzt werden können wie bei den „echten“ Olympioniken.
Am Nachmittag dieses abwechslungsreichen Tages kamen schließlich zahlreiche Angehörige und feierten mit uns bei strahlendem Sonnenschein unser Sommerfest. Mit der Siegerehrung für unsere Olympiade hatte dabei keiner gerechnet! Und so strahlten alle unsere Heimbewohner über eine Medaille und die besten drei freuten sich über ein zusätzliches Geschenk. Stolz wurde alles den anwesenden Familienmitgliedern gezeigt und unsere Hochbetagten freuten sich sehr über diese kleine Anerkennung und die Medaillen. Strahlender könnten auch die Olympiasieger bei ihren großen Erfolgen kaum sein!
Fröhlich und unterhaltsam verging der Tag. Die tolle musikalische Umrahmung durch Werner Pfleiderer, Fachkraft aus dem Rosenium Waldkirchen, und der Duft nach Gegrilltem lockten sogar Anwohner und Spaziergänger aus der nahegelegenen Siedlung an. Jeder war willkommen und so war dieses Fest wieder eine familiäre und herzliche Begegnung für alle – da steht Jandelsbrunn auch Paris in nichts nach…