Ringel, Ringel, Reihe, sind der Kinder drei. Sitzen unterm Holerbusch, machen alle husch, husch, husch
Durch einen Spaziergang entstand die Idee für eine Woche im Zeichen des Holunders, der schon jeher als magische Heilpflanze verehrt wurde. Der Montag begann mit einer Bewegungsgeschichte „Spaziergang zum Holunderstrauch“.
Am nächsten Tag ging es bei schönem Wetter raus in die Natur zum Pflücken der weißen duftenden Dolden. In gemütlicher Runde mit unterhaltsamen Gesprächen über die Verwendung und das Verarbeiten des Holunders in früheren Zeiten, wurden die filigranen Blüten vorsichtig von den Stielen befreit und vorbereitet für unsere Holunderspezialitäten.
Mittwochs ging es daran, mit den Senioren den vorbereiteten Holunder zu Holundergelee und schmackhaften Likör zu verarbeiten. Als Nachtisch bereiteten wir am Donnerstag im Salon frisch ausgebackene Holunderküchlein zu, die bei vielen Bewohnern Erinnerungen an ihre Kindheit weckten.
Die Holundergeleemuffins, welche von unserer Senioren-Hauswirtschaftsgruppe vormittags gebacken wurden, ließen sich alle bei Kaffee und Geschichten und Gedichten rund um den Holunder schmecken. Zum Ausklang wurde noch der Holunderblütenlikör gekostet und für hervorragend befunden.