Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Jandelsbrunn

„Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben…“

26.02.2024 - Karsta Panzner

…so lässt Peter Maffay in seiner wunderschönen Geschichte vom kleinen Drachen Tabaluga die Schildkröte Nessaja singen.

Auch unsere Heimbewohnerinnen und -bewohner haben teilweise wie Kinder reagiert, als sie in der vergangenen Woche Besuch von einer echten Schildkröte bekamen. Da wurde gestaunt, gefragt, vorsichtig gefühlt, betastet und sogar gefüttert.

Normalerweise fällt ja die Wahl für ein Haustier oft auf etwas Flauschiges und Kuscheliges wie etwa einen Hasen, ein Meerschweinchen oder eine Katze. Daher ist es gar nicht so häufig, dass Schildkröten daheim gehalten werden – zumal die Tiere bei richtiger Pflege und Haltung uralt werden können.

Aber unsere Hannah, Schülerin im letzten Ausbildungsjahr, wollte den Seniorinnen und Senioren diese sinnliche Erfahrung mit einem Reptil nicht vorenthalten, kam so extra an ihrem freien Tag in die Einrichtung und machte allen damit eine große Freude.

Die Schildkröte ließ diesen Ausflug mit stoischer Ruhe über sich ergehen – ihr blieb ja auch nichts Anderes übrig. Aber vielleicht hat sie die Bewunderung und die vielen Streicheleinheiten ja auch genossen, denn dafür ist man nie zu alt!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).