Bei uns piepts!
Wir waren gut aufgestellt für die Teilnahme an einem wundervollen Projekt des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) und konnten bereits Einiges vorweisen: Neugier, Interesse, den richtigen Platz, große Fenster – und sogar eine in diesem Verein schon sehr aktive Mitarbeiterin! Und so mussten wir nicht lange über eine Beteiligung nachdenken und freuten uns sehr, dass wir nach einigen Telefonaten einen passenden Termin gefunden hatten, um loslegen zu können.
Sehr interessiert verfolgten unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Vortrag von Sofia Röder vom LBV, die sich Mitte November viel Zeit nahm, um das Projekt vorzustellen.
Mit sehr reichhaltigem und liebevoll gestaltetem Material wurden wir eingestimmt und Frau Röder hatte dafür nicht nur Schautafeln dabei, auf denen die bei uns heimischen und am häufigsten vorkommenden Vögel abgebildet waren.
Die Vögel in Plüschform, die durch Drücken ihre jeweiligen Stimmen von sich gaben, entzückten unsere alten Menschen geradezu und es war beeindruckend zu sehen, wie freudig die Hochbetagten und teilweise schwer kognitiv eingeschränkten Bewohner auf dieses Zwitschern und Piepen reagierten. Einige konnten sogar eine kleine Anekdote zu dem jeweiligen Vogel erzählen.
Nach dem Vortrag konnten die Bewohner und Bewohnerinnen den Aufbau der mitgebrachten Futterstation verfolgen und auch beim ersten Befüllen helfen.
Und nun heißt es warten – auf den ersten Besuch unserer zwitschernden Freunde direkt vor unserem großen Speisesaalfenster.
Seit nunmehr 2017 gibt es das innovative Projekt „Alle Vögel sind schon da“ des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) und wir sind sehr stolz, nun ein Teil dieses tollen Projektes zu sein.