Goldener Oktober
Es war fast ein Glück, dass der September so nass und regnerisch war, denn das Wetter an unserem Ausweichtermin im Oktober hätte nicht schöner sein können. Und so starteten wir mit einer Gruppe unserer Bewohnerinnen und Bewohner an einem goldenen Herbsttag zu unserem Ausflug in den Nationalpark, um in Neuschönau den Nachmittag am Baumwipfelpfad zu verbringen.
Schon die Fahrt mit zwei Kleinbussen war recht aufregend für unsere alten Menschen, wenn sie „die Welt da draußen“ an sich vorbeiziehen sahen und trotzdem Vieles wiedererkannten. „Schau hi, schau hi, schau hi…!“ rief eine unserer alten Damen immer wieder, als wir an ihrem Dorf vorbeifuhren und legte ergriffen die Hand aufs Herz.
In Neuschönau trennte sich dann schnell die Spreu vom Weizen – eine kleine und nicht höhentaugliche Gruppe genoss nach einem kleinen Spaziergang gleich Kaffee und Kuchen in der Waldwirtschaft, während die Anderen den Rundweg bis zum Baumei mit Rollator, Rollstuhl oder auch zu Fuß zurücklegten. Leider hat sich keiner unserer Hochbetagten bis ganz nach oben getraut – die Aussicht hätte sicher für den Aufstieg entschädigt und wir wären außer mit einer kleinen Brotzeit auch mit einem grandiosen Panorama belohnt worden.
Aber letztendlich war es für uns als Personal Belohnung genug, dass eine Seniorin sagte: “Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal erleben kann…“ - und dass sich alle an den Ausflug auch noch Tage später erinnerten.