Tatü- Tata…
…die Feuerwehr ist da!
Ein jeder von uns kennt diesen Spruch seit Kindertagen. Und ein jeder von uns ist ebenso froh, wenn daraus kein Ernstfall wird. So hieß es zum Glück nur zur Probe: „Starke Rauchentwicklung im Altenheim, zwei Personen vermisst“.
Die Feuerwehr Jandelsbrunn rückte mit ca. 25 Mann inklusive Jugendfeuerwehr an und zeigte vollen Einsatz.
Mit großem Respekt schaute das anwesende Personal den Feuerwehrlern bei ihrer Arbeit zu und es war allen schnell klar, dass hier absolute Profis am Werk waren – da musste jeder Handgriff sitzen, Situationen in Sekundenschnelle eingeschätzt und Fachwissen schnell abgerufen werden.
Neben den mutigen Feuerwehrmännern und -frauen waren unsere fiktiven „Opfer“ Kathi und Maria mindestens genauso beherzt, als sie völlig orientierungslos im verrauchten Speisesaal am Boden liegend auf Hilfe warteten und ihnen die Zeit ganz schön lang vorkam. Aber schließlich konnten die beiden „vermissten“ Mitarbeiterinnen von den zwei Atemschutztrupps gefunden und ins Freie gebracht werden.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr Jandelsbrunn für diese gelungene Übung und freuen uns schon auf unser nächstes Zusammentreffen – dann ist unser Löscheinsatz gefragt, wenn wir verschiedene Feuerlöscher testen dürfen.