Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Waldkirchen

Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön!

04.07.2022 - Julia Kapfer

Am 04. Juli 2022 ging es für das Rosenium Waldkirchen nach Passau. Ganz früh nach dem Frühstück haben sich alle elf Bewohner versammelt und es wurde ihnen in den Bus geholfen. Während der Fahrzeit wurde gemeinsam gesungen und um 9:30 Uhr haben wir die Anlegestelle in Passau erreicht und uns auf den Weg zu dem Schiff „Sissi“ gemacht. Dies ist ein Schiff der Reederei Wurm und Noe, welche in Passau die Donauschifffahrt anbietet. Wir haben die Drei-Flüsse Rundfahrt gemacht. Es war ein holpriger abstieg zu dem Schiff, doch die Mietarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich.

Auf der „Sissi“ haben schnell alle einen Platz gefunden. Um 10 Uhr legte das Schiff dann von der Anlegestelle ab. Es gab viel zu sehen, wie die Veste Oberhaus, die über Passau tront und den Dom St. Stephan sowie das Rathaus.

Die Bewohner waren sehr begeistert von dem Ausblick und es gab während der Fahrt Informationen über Passau per Lautsprecher. Das wichtigste war, dass jeder Spaß hat, also wurde auch noch gemeinsam „eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön“ mit den Senioren gesungen. Jeder hat etwas zu trinken bekommen und bei dem Zusammenlauf der drei Flüsse Donau, Ilz und Inn hat das Schiff wieder umgedreht und ist zurück zum Anlegeplatz gefahren.

Als wieder alle Senioren in den Bussen gesessen sind ging es weiter durch die Stadt auf den Maria Hilf Berg, wo ein Picknick am Aussichtspunkt neben dem Kloster gemacht wurde. Auch diese Aussicht über Passau wurde von allen sehr genossen. Es gab für jeden Sandwiches, Fleischpflanzerl, Obst und Kuchen. Dies schmeckte allen sehr.

Als wir gestärkt waren, gingen wir zum Kloster Maria Hilf und haben die Kirche angesehen, es wurde gemeinsam gebetet und Inne gehalten. Ganz besonders hat sich ein Ehepaar gefreut. Herr und Frau Deuerling haben früher in Passau am Maria Hilf Berg gewohnt und waren begeistert nochmals ihre alte Heimat zu besuchen. Herr Deuerling war seit seiner Jugend Ministrant in der Klosterkirche und hat uns Wissenswertes über das Kloster und die Kirche erzählt.

Anschließend ging es wieder zurück in das Rosenium Waldkirchen. Trotz der Strapazen war es ein gelungener Ausflug und jedem hat es gut gefallen. Zum Glück hat das Wetter ausgehalten. Pünktlich zu Kaffee und Kuchen waren wieder alle Bewohner in der Einrichtung und es wurde weiter über den Ausflug geschwärmt.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).