Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Gut Oberfrauenau

Fastenzeit 40 Tage Vorbereitung

20.04.2022 - Angelika Hofmann

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. 40 Tage lang bereiten sich Christen in dieser Zeit auf das Osterfest und die Auferstehung Jesu Christi vor. Die Fastenzeit als österliche Bußzeit ist eng verbunden mit zahlreichen Traditionen, die auch bei uns mit unseren Seniorinnen und Senioren gepflegt werden.

Zum feierlichen Gottesdienst mit unserem Diakon Paul Hartl am Aschermittwoch wurden gemeinsam die Palmbuschen vom Vorjahr für die Auflegung des Aschenkreuzes verbrannt.

Das Haus und der Garten wurden mit zahlreichen Bastelarbeiten passend zur Osterzeit geschmückt. Mit viel Eifer wurden neue Palmbuschen für jedes Zimmer gebunden, die zur Palmenweihe am Palmsonntag in der Frauenauer Kirche gesegnet wurden.

Viel Spaß hatten alle beim traditionellen „Eierfärben“. Als stellvertretender Osterhase für unsere Kinder der Kindergärten St. Benedikt und dem Waldkindergarten stellte sich unser Heimbeirat Franz-Xaver Graßl zur Verfügung und versteckte den Kindern ihre Osternester im Garten. Er hatte etwas Sorge, ob die Nester nicht allzu schwer versteckte sind. Mit einer unbeschreiblichen Freude suchten die Kinder mit Begeisterung ihre Nester und so manchem Bewohner kamen viele schöne Erinnerungen an Früher in den Sinn.

Sehr feierlich gestaltete Herr Hartl Paul auch einen Kreuzweg für uns, man merkte dabei deutlich, wie wichtig der Glaube für diese Generation ist. Am Ostersonntag wurden auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner vom Osterhasen bedacht, der für jeden eine kleine Überraschung brachte.

Bei festlich geschmückten Tischen gab es ein besonderes Ostermenü und zum Nachmittagskaffee gab es frisch gebackene Osterlämmer. Am Ostermontag wurde gemeinsam ein Osterbrunch vorbereitet, den sich alle schmecken ließen und mit Geschichten um das Osterfest den spannenden Tag ausklingen ließen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).