Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Tiefenbach

Sinnstiftende Aktivitäten

22.10.2021 - Gabi Lazar

Vier Schülerinnen der „Berufsfachschule für Pflege“ in der Kinderklinik Dritter Orden in Passau, Emely, Anna, Natalie und Lisa erarbeiteten im Rahmen des Lernfelds „Gesundheitsförderung“ ein Projekt mit dem Namen „sinnstiftende Aktivitäten“.

Die Idee der Schülerinnen war, ein Projekt aufzustellen, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur bespaßt werden, sondern sie auch aktiv in ihren kognitiven und körperlichen Fähigkeiten zu fördern. Da Emely ihr Praktikum im Rosenium Tiefenbach absolviert, hat sie mit Sr. Christina abgesprochen, das Projekt im Speisesaal des Roseniums vorzustellen.

Nach der Vorstellungsrunde wurden gemeinsam drei bekannte Volkslieder gesungen. Es folgte ein Gedächtnistraining, bei dem Sprichwörter vervollständigt werden mussten. Bei der anschließenden Bewegungsgeschichte wurden verschiedene Gymnastikübungen gemacht. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden aufgefordert, Fragen an die Praktikantinnen zu stellen, bezüglich ihrer Tätigkeiten. Am lustigsten wurde es, als die Teilnehmer des Projekts der Reihe nacherzählten, welchen Beruf sie erlernt haben und was sie in früheren Zeiten erlebt haben. Obwohl alle eine schwierige Zeit erlebt haben, gab es doch sehr viele schöne Erlebnisse.

Die Schülerinnen wurden mit einem kleinen Dankeschön-Geschenk verabschiedet, mit der Versicherung, dass das Projekt super war!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).