Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt
An Mariä Himmelfahrt pflegen die Menschen den alten Brauch, spezielle Kräuter zu sammeln und sie an diesem Tag in der Kirche vom Pfarrer weihen zu lassen. Um diesen Brauch aufrechtzuerhalten, haben sich Frau Veronika Kerschbaum und Frau Maria Haslinger vom Gartenbauverein Frauenau spontan dazu bereit erklärt mit unseren Senioren Kräuterbuschen zu binden.
Voll bepackt mit den verschiedensten, herrlich würzig oder lieblich duftenden Kräutern kamen die beiden bei uns an. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag und staunten über das beeindruckende Wissen, das unsere Bewohner über den Nutzen und die Heilkraft der verschiedenen Kräuter haben.
Die mit mindestens 7 Kräutern, wie z.B. Thymian, Baldrian, Beifuß, Pfefferminze usw., bestückten Sträuße dienten in früherer Zeit nicht nur als eine Art Winterapotheke, sondern sollten auch vor Unheil schützen.
Nachdem die Buschen von Pfarrer Lorenz Glatz geweiht wurden, verströmen sie nun ihren aromatischen Duft im ganzen Haus. Angeregt durch den interessanten und harmonischen Nachmittag haben wir beschlossen diese Tradition jedes Jahr zu wiederholen.