So viele Streicheleinheiten
Wenn auch der „Osterhase“ in diesem Jahr wieder Maske trug – unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben ihn dennoch gleich erkannt. Denn diesmal schlüpfte unsere Pflegehelferin Hager in das Hasenkostüm und überreichte allen die bunten Osterkörbchen.
Für Hager war es sozusagen ein verfrühtes Osterfest, denn in ihrer Heimat Eritrea wird bei den christlich-orthodoxen Einwohnern das Osterfest nach dem julianischen Kalender gefeiert und somit ca. vier Wochen nach dem bei uns üblichen gregorianischen Kalender.
Als zusätzliches Highlight neben den gern gesehenen Süßigkeiten gab es für alle Seniorinnen und Senioren dann aber auch noch echten Hasenbesuch. Mitarbeiterin Carmen hatte zur Freude aller ihr zahmes Häschen Bailey mitgebracht und so manch einer erinnerte sich an frühere Zeiten, als Katzen, Hühner, Schweine und Hasen noch selbstverständliche Mitbewohner auf den ländlichen Anwesen waren.
Der stubenreine und überaus zahme Bailey durfte sogar die bettlägerigen und schwer pflegebedürftigen Bewohner für einen kurzen Kuschelaufenthalt in deren Betten besuchen. Wir konnten letztendlich nicht mehr feststellen, wer mehr Streicheleinheiten abbekommen hat – der Hase oder unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Aber genossen haben es alle…