Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Tiefenbach

Der Herbst ist da!

18.10.2020 - Gabi Lazar

Jeder weiß, dass der Herbst eine arbeitsreiche Zeit ist. Umso mehr freuten sich die Betreuungskräfte des Rosenium Tiefenbach, dass so viele fleißige Hände mitgeholfen haben, die „Ernte“ einzubringen.

Schon im Sommer wurde Lavendel geschnitten und in der Sonne getrocknet, damit er später in Säckchen gefüllt und in den Zimmern verteilt werden konnte. In den Schränken hält der Lavendelduft Kleidermotten fern, erklärten die erfahrenen Hausfrauen.

Der Zwetschgenbaum und die Apfelbäume im Garten des Rosenium trugen reichlich Früchte. Die Bewohner freuten sich jeden Tag über frische Zwetschgen. Ein guter Zwetschgendatschi oder Apfelkuchen mit Sahne fand bei den meisten Bewohnern immer Anklang. Was nicht sofort verwertet werden konnte, wurde zu Marmelade verarbeitet, eingefroren oder gelagert.

Früher, als es noch keine Gefriertruhen gab, wurden Zwetschgen beispielsweise in den Backöfen getrocknet oder eingeweckt, erklärten einige Bewohnerinnen. Alles wurde irgendwie verwertet. Je besser der Vorratskeller gefüllt war, desto abwechslungsreicher war der Speiseplan im Winter. Die Mühe lohnte sich also!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).