Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Jandelsbrunn

Das hundertste Weihnachtsfest und ein guter Start ins Neue Jahr

13.01.2020 - Karsta Panzner

Es kommt auch in einem Altenwohn- und Pflegeheim nicht alle Tage vor, dass eine hochbetagte und überaus rüstige Bewohnerin ihren 100. Geburtstag begehen kann. Im Rosenium Jandelsbrunn hatten wir das große Glück, einen solchen Ehrentag mit einer unserer Seniorinnen zu feiern, die bis zu diesem 23. Dezember 2019 selbst oftmals nicht glaubte, dass sie auf ein so langes Leben zurückblicken darf – und das bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit.

Bereits seit einigen Wochen war Frau Reischl nervös, wenn man sie auf ihren Festtag ansprach und sie wusste oft nicht, ob sie sich freuen oder „fürchten“ sollte – vor der Aufregung, vor den Umständen, vor dem großen Tag. Und auch für uns als Mitarbeiter war dieses Jubiläum eine Herausforderung, schließlich wollten wir der alten Dame und ihren Angehörigen ein paar unvergessliche Eindrücke schenken. Also hieß das: Grundpflege und Frühstück zu ungewohnt früher Stunde, anschließend Friseurtermin und schon wollten die ersten Gratulanten kommen. Doch zuerst war die Rosenium- Familie dran! Und da staunte unsere Hermine nicht schlecht, als sie sah, dass sich nahezu alle Bewohner und ein Großteil der Mitarbeiter im Wohnzimmer der Station 2 zum Sektempfang versammelt hatten und sie ahnungslos von allen mit einem Geburtstagsständchen begrüßt wurde. Bezugspflegekraft Maria Schmidbauer hatte einen schönen Text vorbereitet und Fotos aus verschiedenen Lebensabschnitten ausgedruckt, die dann auch auf der Kaffeetafel im festlich dekorierten Speisesaal ihren Platz fanden. Inmitten von ca. 40 Angehörigen ließ Frau Reischl diesen Tag ausklingen. Aber so richtig legte sich die Aufregung und Anspannung erst, als wir nach ca. 2 Wochen auch die letzten ihrer wundervollen Blumensträuße entsorgen durften, die die rüstige Dame bis dahin täglich gepflegt und gehütet hatte.

Und da die Zeit bekanntlich nicht stehen bleibt, ging es nach dem Jubiläum und den Weihnachtsfeiertagen mit großen Schritten auf ein neues Jahr zu.

Wir wollten allen unseren Bewohnern ein besonderes Stückchen Glück mit auf den Weg geben und so gesellte sich zu den guten Wünschen und den Silvesterknallern am nächsten Tag eine junge Frau ganz in schwarz – Lea Lenz.

Lea ist die Tochter einer Mitarbeiterin und derzeit noch in der Ausbildung zur Kaminkehrer Meisterin. Sie ließ es sich nicht nehmen, unsere Seniorinnen und Senioren im wahrsten Sinne des Wortes zu „beglücken“, die ganz begeistert waren von der Idee und sich sehr freuten über Leas Besuch.

Und so gesegnet kann für 2020 eigentlich nichts mehr schiefgehen!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).