Tierischer Besuch
Lamas zaubern ein Lächeln in die Gesichter der alten Menschen.
Im Rahmen ihrer Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft muss unsere Altenpflegerin Julia Kapfer eine Projektarbeit schreiben – dies kommt ebenfalls unseren Bewohnern zu Gute. Julia hat sich das Thema „Tiere im Altenheim“ ausgesucht und so diesen außergewöhnlichen Besuch organisiert.
Die dreijährigen Lamas „Melody“ und „Shakira“ wohnen eigentlich auf dem Gidihof in Jandelsbrunn. Ihre Besitzer Marina und Erich Lang ließen sich nicht lange bitten, unsere Bewohner mit ihren verschmusten Tieren zu besuchen. Sie verluden die beiden Lamas kurzerhand in den Autoanhänger und wenig später gingen sie die Auffahrt zu unserem Rosenium hinauf.
Die Bewohner warteten schon gespannt auf die Ankunft der Lamas; sie konnten es kaum erwarten, nicht ahnend was da auf sie zukam. Aber sämtliche Erwartungen wurden übertroffen – die Lamas waren so zutraulich, dass überhaupt keine Berührungsängste aufkamen. Unsere Bewohner streichelten die Tiere – sie schmusten sogar mit ihnen und durften den Lamas auch kleine Leckerbissen füttern.
Marina und Erich Lang erzählten über die artgerechte Haltung der Tiere, wie man sie züchtet und was der Alltag mit diesen besonderen Vierbeinern zu bieten hat. Gerne gingen sie auf die Fragen der Bewohner ein und nahmen sich viel Zeit, um jedem Ansturm auf die Lamas gerecht zu werden. Dieser Besuch hat sich nämlich schnell in der Gradläckerstraße rumgesprochen und plötzlich waren auch viele Nachbarskinder anwesend.
Wir sind uns einig, dass dies nicht der letzte Besuch von Melody und Shakira bei uns war. Außerdem dürfen unsere Bewohner schon gespannt sein, wie der tierische Alltag in der Planung von Julia so weitergehen wird. Wer sich die beiden Lamas einmal in Natura anschauen will, darf sich gerne bei Marina und Erich Lang melden!