Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Jandelsbrunn

Das kleine Ei

02.07.2019 - Karsta Panzner

Was so alles dabei herauskommt, wenn sich Mitarbeiter bei der Rosenium GmbH fortbilden, kann man mittlerweile in Jandelsbrunn täglich beobachten. Maria Schmidbauer hatte sich im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft ein besonderes Projekt ausgedacht, das schnell großen Anklang bei Mitarbeitern und Bewohnern fand: ein Hühnerhaus sollte her!

Voller Eifer startete das Projektteam unter Marias Anleitung und nahm schon bald konkrete Formen an. Ein Häuschen wurde gebaut, gut durchdacht mit Leiter, Unterschlupf und einer Sandschüssel für das Sauberhalten des Gefieders – schließlich sollten unsere Hühner auch schön und gepflegt sein! Bald war das Hühnerhaus mit Hilfe und gut gemeinten Ratschlägen seitens unserer Bewohner auf der Rasenfläche hinterm Haus aufgestellt und bunt angemalt.

Natürlich hatte die Projektleiterin Maria auch schon ganz konkrete Vorstellungen vom Aussehen der zukünftigen gefiederten Hausgenossen. An einem Sonntag, Mitte Juni, fuhr sie schließlich mit unserer Betreuungskraft Martina Karlsböck und ein paar Bewohnern zum Taubenmarkt nach Haslach und alle kamen gut gelaunt mit drei farbenprächtigen Hühnern zurück.

Dementsprechend „farbenprächtig“ und lustig gestaltete sich auch die Namensgebung – unser Federvieh ist nun allen bekannt unter den Namen Salome, Dorothea und Vanessa! Wer von den drei Damen mit den wohlklingenden Namen allerdings für das erste Ei verantwortlich war, konnten wir leider nicht mehr herausfinden.

Mittlerweile ist das Hühnerhaus für unsere Senioren täglich eine feste Anlaufstelle und beim Umsetzen des Hühnerhauses haben Mitarbeiter und Bewohner oft den meisten Spaß – dann werden nämlich auch schon mal die Angehörigen zum Einfangen der Hühner eingesetzt.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).