Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Jandelsbrunn

Besuch von den Schulkindern und ein gelungenes Sommerfest

21.08.2018 - Karsta Panzner

Aufregung war angesagt, als an einem der letzten Schultage vor den großen Sommerferien die Kinder der 2. Klasse der Grundschule Jandelsbrunn zu uns ins Heim kamen.

Die Lehrerin Frau Maria Moser hatte mit ihrer Gruppe, bestehend aus 27 Buben und Mädchen, einen munteren Haufen im Schlepptau. Aber so wild und ungestüm die Kinder bei ihrem Eintreffen waren, so still und fast andächtig wurden sie, als es in den Speisesaal ging – denn da saßen schon unsere Bewohnerinnen und Bewohner und warteten neugierig. Mindestens ebenso neugierig waren aber auch die Grundschüler, denn ihnen war bei der Begrüßung von der Heimleitung eine „Belohnung“ versprochen worden…

Aber zunächst wurden alte und neue Lieder zum Besten gegeben und unsere Senioren kannten so manchen traditionellen Text auswendig. Auch beim Ballspielen staunten die Kinder nicht schlecht, wie schnell manche von den Hochbetagten noch in ihren Reaktionen sind. Und beim „Mensch ärgere dich nicht“ macht unseren Bewohnern erst recht keiner etwas vor, haben wir doch fast täglich eine richtige kleine „Zockerrunde“, die nach dem Frühstück und Mittagessen im Speisesaal ihrem Lieblingsspiel nachgehen.

So verging die Zeit wie im Flug und der krönende Abschluss war die angekündigte Belohnung – Tiziano wartete mit seinem Eiswagen schon vor der Tür und hatte für jedes der Kinder, alle Bewohner und das Personal seine italienischen Spezialitäten dabei.

Die nächste Veranstaltung, unser jährliches Sommerfest, ließ nicht lange auf sich warten. Vor dem Haus war bereits alles perfekt vorbereitet, als plötzlich dunkle Wolken aufzogen und der Wind um die Ecken pfiff, so dass wir schon um unsere Tischdekoration bangen mussten. Aber der Wettergott meinte es gut und so saßen schließlich bei strahlendem Sonnenschein ALLE Bewohner und zahlreiche Angehörige auf der Terrasse und wurden musikalisch von Herrn Knödlseder aus Untergriesbach unterhalten.

Am Buffett war mit selbstgemachten Salaten, Aufstrichen, Würstchen und Grillfleisch für jeden etwas dabei und alle Bewohner und Gäste langten herzhaft zu.

Den Abschluss unseres Festes gestalteten dann die Kinder der Trachtentanzgruppe „Grenzlandbuam“ aus Ratzing, sehr zur Freude unserer Seniorinnen und Senioren. Lange hätten diese den 10 Kindern bei ihren Tänzen noch zuschauen können. Einer unserer Bewohner war davon besonders berührt – er war bereits der Lehrmeister der jetzigen Leiterin der Trachtentanzgruppe. So wird Tradition gelebt und von Generation zu Generation weitergegeben und so hinterlassen auch unsere alten Menschen immer wieder Spuren und Vermächtnisse.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).