Im Mai war schon was los…
Klara und Alina, die Kinder der Mitarbeiterinnen Katharina Wagner und Daniela Kern, haben gemeinsam mit den Bewohner des Roseniums in Jandelsbrunn einen Bastelnachmittag verbracht und bei der Gelegenheit Kleeblätter für den Vatertag und Herzen für den Muttertag ausgeschnitten, beklebt und bemalt. Alle waren eifrig dabei und die Freude beim Überreichen der kleinen Kunstwerke, auf denen auch noch ein Schokoladenherz befestigt war, konnte man den beschenkten Senioren wahrlich ansehen.
Die Überraschung war perfekt, als dann am Montag auch noch der Kindergarten mit den Erzieherinnen Christine Mertl und Karin Kurz vorbeischaute. Alle Seniorinnen bekamen von den Kleinen eine Rose geschenkt. Gemeinsam sangen die Kindern altbekannte Lieder – von der Vogelhochzeit bis zu Hänsel und Gretel. Und als es dann hieß „Droben auf dem Mist, juchhe!“, durfte auch schon mal der Stuhl im Speisesaal bestiegen werden – schließlich hätte man den „Hahn“ ja sonst gar nicht gesehen. Das „Kikerikiki“ konnten dann auch die Senioren mit kräftigen Stimmen rufen und die Kindergartenkinder haben sich darüber prächtig amüsiert…
Zum ersten Mal konnte am Seniorennachmittag Bürgermeister Roland Freund auf dem traditionellen Jandelsbrunner Dorffest Bewohner des Roseniums Jandelsbrunn begrüßen. Herr Freund betonte in seiner kurzen Ansprache, wie wichtig ihm und der ganzen Gemeinde die Einrichtung sei. Die Senioren freuten sich über eine Brotzeit und ein Festbier, welches von den vier Dorffestvereinen gesponsert wurde. Die zünftige Musik kam von den Künischen Bläsern.
Am Pfingstmontag folgten einige der Bewohner des Roseniums Jandelsbrunn einer Einladung des Roseniums in Lackenhäuser und fuhren zum Pfingstfest ins Rosenberger Gut. Die dortigen Mitarbeiter hatten mit ihren Senioren alles toll hergerichtet, die Tische schön geschmückt und das Essen vorbereitet. Hans Bernecker spielte zur Unterhaltung mit der Harmonie und so wurde gesungen, gelacht und gut gespeist. Trotz des schlechten Wetters war es ein kurzweiliger Nachmittag und ein willkommene Abwechslung für alle Teilnehmer.