Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

„From me to you -Events“ zu Gast im Rosenium Röhrnbach

19.11.2014 - Anita Moos und Dagmar Schmidbauer

Der Speisesaal im Röhrnbacher Rosenium wurde jüngst zur Theaterbühne für zwei ganz besondere Schauspieler, die die Bewohner des Hauses mit einer wunderbaren Aufführung überraschen konnten.

Seit 45 Jahren steht das Künstlerpaar Michael Winter und Gabriele Treiss auf den Brettern die die Welt bedeuten –nicht von Anfang an gemeinsam, aber immer schon mit sehr viel Leidenschaft. Kennengelernt haben sie sich bei der Münchner „Iberl-Bühne“ von wo aus sie sich schließlich in den Bayerischen Wald aufmachten, um dort in Ringelai die Mund & Art-Bühne zu gründen.

34 Stücke brachten die beiden, die sich seit der Schulzeit kennen, in zwanzig Jahren heraus. Eine riesige Leistung, wie Michael Winter erzählt: „Drei bis vier Monate haben wir an einer Produktion gearbeitet, dann hieß es Karten verkaufen, Videos schneiden, Regie führen und selbst auf der Bühne stehen.“ Hinzu kam die Ungewissheit, denn ob das jeweilige Stück angenommen wird, musste sich ja erst zeigen.

„Mit dem Alter bringt man manches erst auf den Punkt“, weiß der Mann, der in so viele Rollen geschlüpft ist und freut sich, dass er inzwischen da angekommen ist, wo er schon immer hinwollte. Im Dezember 2012 haben sie sich von der Bühne in Ringelai verabschiedet und nach einem Orientierungsjahr inzwischen ein neues Konzept gefunden.

From me to you, heißt es heute. Theater zum Anfassen, zum Mitmachen. „Greifbare Schauspielerei ist immer noch am persönlichsten“, weiß Winter, „weil die Reaktionen bei uns ankommen“.

Heute gehen sie in Schulen, Kindergärten oder Altenheime. „Wir gehen dorthin, wo die Menschen neugierig und offen sind und wo man sich erinnern will“, erklärt Michael Winter die neue Idee.

Für einen Ruhestand im Liegestuhl sind die beiden natürlich viel zu jung, es sei denn er steht auf einer Bühne und beide können in eine Rolle schlüpfen, die sie so gut ausfüllen, dass die Zuschauer den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht mehr erkennen.

Wie kürzlich im Rosenium in Röhrnbach. Mit einigen Requisiten wurde aus dem Speisesaal ein Sandstrand, wo es sich das muntere Pärchen auf Liegestühlen gemütlich machte und die Zuschauer an ihrer Konversation teilhaben ließ.

Allerhand Interessantes, Merkwürdiges und manchmal auch recht Lustiges aus dem Liebesleben der beiden kam da ans Licht. Doch auch die Zuschauer waren bald gefordert. Als nämlich die Dame (Gabriele Treiss) im schwarzen Badeanzug durch das Meer zu einer Insel schwamm, beschworen die Bewohner und Mitarbeitern aus dem Rosenium in Form einer wiederkehrenden La-Ola-Welle die Illusion von Meer und Wellen herauf. Fast konnte man im Raum die Sonnen spüren und das Meer riechen.

Begeistert kommentierten die Bewohner im zweiten Stück: Szenen einer Ehe, wo beim Frühstück auf der Terrasse heftig diskutiert wurde. Hier fanden viele Parallelen zur eigenen Vergangenheit. Mit großem Applaus und der Bitte nach einer Fortsetzung ging dieser wunderbare Theaternachmittag zu Ende.

14 Tage später kam Michael Winter mit seiner Lebensgefährtin und großen Liebe Gabriele Treiss noch einmal. Diesmal stand ein Workshop auf dem Programm. Mit Vorträgen, Spielen und leichten Sprechübungen wurden die Bewohner in die Welt des Theaterspielens eingeführt. Das machte allen so viel Spaß und lockte gerade aus den dementen Mitspielern so viel Ressourcen und Fähigkeiten hervor, dass sich die Heimleitung entschloss, im nächsten Jahr zur Freude und Förderung der Bewohner diesen Workshop fortzusetzen.

Weitere Informationen über Michael Winter und Gabriele Treiss unter:

http://www.from-me-to-you.de
Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).