Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Hohenau

Kurzurlaub in Tschechien

03.08.2017 - Manuela Eider

Gemeinsam mit neun Bewohnern und Bewohnerinnen aus den Roseniumhäusern in Hohenau und Röhrnbach machten sich fünf Betreuer und Betreuerinnen vom 27. Juni bis zum 30. Juni 2017 auf zu einem Kurzurlaub nach Tschechien.

In Zelezna Ruda (Böhmisch Eisenstein) wurde ein Ferienhaus mit Selbstversorgung gemietet. Da dieses Haus barrierefrei zugänglich ist und etliche Zimmer im Erdgeschoß liegen, passte es ideal zu den Bedürfnissen der rüstigen Gäste.

Verschiedene Aktivitäten boten sich den Senioren, so gab es neben dem gemeinsamen Kochen, ein Lagerfeuer bei dem gegrillt, getanzt, gesungen und besonders viel gelacht wurde. Ein sehr lustiger Zeitvertreib war ein Kegelspiel vor dem Haus, bei dem jeder mitmachen konnte. Abends saß man gerne noch auf einen Ratsch zusammen und genoss die neuen Kontakte.

Sogar „a Pries“ Schnupftabak machte die Runde und sorgte für viel Gelächter. Krönender Abschluss war eine gemeinsame Kutschfahrt. Zwei prächtige Pferde zogen die Kutsche, in der alle 14 Personen Platz fanden, nach Zelezna Ruda. Hier wurde das Wahrzeichen der Stadt, die barocke „Maria Hilf“-Kirche mit ihrer Zwiebelkuppe und ihrem Zwiebelturm bestaunt.

Während dieser Urlaubsreise entstand ein gewinnbringender Austausch zwischen den Betreuungs- und den Pflegekräfte, ebenso wie zwischen den Bewohnern der beiden Rosenien. Im Besonderen freute man sich über die gesteigerte Vitalität der Senioren nach dieser gelungenen Reise.

Und so waren alle begeistert und sind sich einig, dass dieses großartige Erlebnis unbedingt wiederholt werden muss.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).