Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Spiegelau

Ganz schön was los

09.05.2017 - Daniela Lenz

Die Maibaum-Odyssee im Rosenium Spiegelau begann mit dem Maibaumklau eines Deko - Maibaums durch die Bewohner. Die „Diebe“ hatten einen großen Spaß dabei und forderten als Auslöse für jeden Bewohner eine Portion Eis. Dies wurde natürlich gerne bezahlt, und am Nachmittag genoss jeder Bewohner das leckere Eis.

Am nächsten Tag hieß es wieder, der Maibaum ist weg – diesmal der Große, oh je wer hat ihn geklaut, wo ist er nur? Kurz darauf kam der erlösende Anruf, es war der Kindergarten Spiegelau; diese forderten für das Wiederbringen des Maibaums Getränke für die Kinder und eine deftige Brotzeit für die Erzieherinnen. Die Bezahlung folgte sogleich. Die stolzen Kinder brachten mit Hilfe der Erzieherinnen den Baum wieder zurück. Sie hatten eine riesige „Gaudi“ dabei und wurden dadurch schon in jungen Jahren in das Brauchtum eingeführt.

Damit kehrte für den Maibaum noch keine Ruhe ein, in der kommenden Nacht wurde er wieder entführt. Mit einem Zettel wurde die Ablöse eingefordert. Natürlich brauchten wir wieder Brotzeit und Getränke; diesmal für die Ministranten. Pünktlich wurde das begehrte Objekt zurückgebracht und die Forderung bezahlt.

Am nächsten Tag war es soweit, der Maibaum neu gestrichen und geschmückt wurde feierlich mit Musik aufgestellt. Die Kindergartenkinder gesellten sich dazu und führten noch einen Tanz um den Maibaum auf. Die Bewohner des Rosenium Spiegelau waren begeistert. Musik und Kinder sind immer ein Herzensöffner. Bei Kaffee, Kuchen, Maibowle, Bier, Leberkäse und Brezen gab es dann noch viel zu erzählen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).