Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Neureichenau

Der Mai ist gekommen

08.05.2017 - Anette Kern

Es ist ein guter alter bayerischer Brauch, die warme Sommerzeit mit dem Maibaum zu begrüßen. Für die alten Menschen war dies früher das erste Fest nach der langen Winterzeit, wo sie sich gesellig auf ein paar schöne Stunden trafen. Umso wichtiger ist es, dass dieser Brauch auch bei uns im Altenheim aufrecht erhalten wird.

Ebenso ist es auch Brauch, dass der Maibaum gestohlen wird – und um diese Aufgabe hat sich heuer die Freiwillige Feuerwehr Neureichenau angenommen. In einer nächtlichen Aktion kamen sie zu Fuß mit ein paar Burschen und haben den Baum mitgenommen. Ganz modern schickten die Maibaumdiebe der Heimleiterin Annette Kern per Whatsapp ein Bild vom Baum in der Feuerwehrhalle mit den Worten: „Wir haben was, das braucht ihr wieder. Wir kommen dann zum Verhandeln bei Euch vorbei.“ Die Verhandlungen gestalteten sich aber nicht allzu schwierig – drei „Tragl“ Bier und ein Brotzeitkorb, war uns die Auslöse schon wert. Im Gegenzug dazu boten sich die Burschen der Feuerwehr an, uns beim Aufstellen des Baumes zu helfen.

Nachdem der Baum ungeschmückt gestohlen wurde, sind unsere Bewohner mit ihren Betreuerinnen in die Feuerwehrhalle marschiert, um dort vor Ort den Baum festlich zu schmücken.

Glücklicherweise erstrahlte dann am Nachmittag beim Baumaufstellen der bayerische Himmel in seinen schönsten Farben weiß und blau. Die Feuerwehrmänner brachten und stellten unter lautem Klatschen der Bewohner den Maibaum auf. Herr Bernecker Franz spielte dazu fröhliche Lieder auf seiner steierischen Harmonika.

Anschließend wurde im festlich weiß-blau geschmücktem Speisesaal bei Weißwurst und Brezen zünftig der neue Maibaum gefeiert.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).