Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Wiesenfelden

Nepal im Bayerischen Wald

15.07.2016 - Barbara Roßbacher

Bei allerschönstem Sommerwetter machten unsere Bewohner einen Ausflug in den nahegelegenen Nepal-Tempel im Bayerischen Wald nahe dem Ort Wiesent.

Gut gelaunt starteten wir unter schattigen Bäumen in einen wunderschön angelegten, fernöstlichen Blütengarten mit traumhaften Teichen, Pagoden und einem eindrucksvollen, handgeschnitzten Tempel, welcher aus Nepal geholt und hier in Bayern aufgebaut worden war. Zwar sind nicht alle Wege für den Rollstuhl zugänglich, da sich die Anlage an einem bewaldeten Berghang befindet, aber dennoch konnte alles besichtigt werden, was bestaunt werden wollte.

Meditationsmusik, kunstvolle Buddha-Statuen und die von sanft grünem Wasser umgebenen Wandelgänge verfehlten ihre Wirkung auf uns Besucher nicht. Niemand wollte sich deshalb von den intensiven Eindrücken des Tempels trennen.

Große Aufmerksamkeit erfuhr anschließend auch ein nepalesischer Töpfer bei der Herstellung handgefertigter Tonwaren, dem sowohl unsere Bewohner als auch viele Schulkinder interessiert bei der Arbeit an der riesigen und trotzdem nicht elektrisch betriebenen Schwungrad-Drehscheibe zusahen.

Wir verließen das fröhliche Treiben, um an einem idyllischen Plätzchen im Wald eine Picknick-Runde zu bilden. Gestärkt durch die Brotzeit unserer Küchenfee machten wir uns auf den Rückweg durch den Wald, dabei immer auf der Hut, nicht in den plätschernden Bach abzurutschen. Zwei schoben jeweils einen Rollstuhl bergauf und so bewältigten wir den Rückweg guter Dinge trotz der anstrengenden Art der Fortbewegung.

Der Ausflug war so kurzweilig, dass wir Lust auf eine Wiederholung bekamen und uns bei der Heimfahrt noch begeistert über die schönen Stunden austauschten.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).